„Mit Gott durch schwere Zeiten… – Gedanken zur Botschaft des Kirchenjahres“ - Teil 41
Wir gehen schon seit vielen Monaten durch schwere Zeiten, die uns Tag für Tag herausfordern und auf die Probe stellen; auch in dem neuen Kirchenjahr. In einer Reihe von kurzen Texten und Bildern mit dem Titel „Mit Gott durch schwere Zeiten… – Gedanken zur Botschaft des Kirchenjahres“ begleitet uns Pfarrer Szilárd Wagner mit Anregungen für den Alltag zu den einzelnen Wochen vom Advent bis zum letzten Sonntag des Kirchenjahres. Sie sollen uns stärken, zum Nachdenken anregen und Gottes Gegenwart in unserem Leben spüren lassen. Viel Freude am Lesen und Nachdenken!

11. Sonntag nach Trinitatis
REICH AN GNADE
1. Petrus 5,5b
„Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“
Wenn wir zwei menschliche Eigenschaften einander gegenüberstellen, dann verfolgen wir damit oft das Ziel, die eine Eigenschaft als erstrebenswert darzustellen und die andere demgegenüber zu vermeiden. Der Apostel Petrus hat seinen Satz sicherlich mit diesem Ziel formuliert. Noch dazu verbindet er diese Aussage mit einem Versprechen, das die Verbesserung unserer Gottesbeziehung bzw. unserer Erfahrung mit dem Tun Gottes in Aussicht stellt.
Diese beiden Eigenschaften nehmen wir heute möglicherweise anders wahr, ihre Deutung ist vielleicht gar nicht so eindeutig. Denn der hochmütige Mensch achtet andere Menschen zwar gering, ist aber auf sein Geschick bedacht und stolz auf seine erzielten Ergebnisse, die er nicht versteckt. Der demütige Mensch hat demgegenüber harmonischere Beziehungen zu anderen Menschen, im wahren Leben erreicht er aber nach allgemeiner Meinung nicht viel. Er strebt nämlich keine demonstrierbaren Erträge an und will sich auf Kosten anderer Menschen nicht profilieren.
Der Apostel Petrus macht uns mit seinem Satz darauf aufmerksam, dass wir mit dem Um-Uns-Herumkreisen Gefahr laufen, die Geschenke Gottes in unserem Leben gar nicht wahrzunehmen. Es wird uns in keiner Weise bewusst, dass sie zwar als selbstverständlich erscheinen, aber aus eigener Kraft gar nicht erreichbar wären. In diesen Dingen zeigt sich die Gnade Gottes in unserem Leben.
Szilárd Wagner
Hier geht es zu allen Beiträgen!
Foto: GTÜ - pixelio.de